Nichts gefunden?

Teilen Sie uns mit, welche Inhalte Sie auf unseren Seiten vermissen.

Job offering HiWi positions

Job offering HiWi positions (in German)

An der Forschungsstelle Geometrie + Dynamik sind 2-3 HiWi-Stellen zu vergeben, jeweils im Umfang von 20 - 40 Stunden im Monat (genaue Anzahl nach Absprache). Die Einstellung nach den Tarifen der Universität erfolgt zunächst für 6 Monate mit der Aussicht auf Verlängerung.

Tätigkeiten:

• Mithilfe bei Workshops für Schülerinnen und Schüler: An der Forschungsstelle werden Workshops für Schulklassen zu verschiedenen Themen angeboten. Zu den Aufgaben gehört
    • die Mithilfe bei der Durchführung der Workshops (das sind jeweils 2 - 4 Stunden, es gibt Phasen, da sind mehr Workshops und dann wieder Phasen, wo keine durchgeführt werden. Insgesamt schätze ich, dass es momentan 5 - 10 Workshops pro Jahr sind, aber das lässt sich nicht voraussagen),
    • Konzeption neuer Workshops (hier können Sie auch gerne eigene Ideen einbringen und kreativ werden),
    • Aufarbeitung der Workshops zu "Workshoppaketen", damit sie auch von anderen Leuten gehalten werden können (das ist auch schon teilweise fertig) und
    • Werbung und Außendarstellung für die Veranstaltungen.
  • Mithilfe bei Veranstaltungen der Forschungsstelle: Die Forschungsstelle richtet mehrmals im Jahr (wissenschaftliche) Workshops oder andere Veranstaltungen aus, bei denen Hilfe bei der Organisation, der Bewirtung oder der Betreuung der Teilnehmer*innen gebraucht wird.
  • Mithilfe in der Verwaltung der Forschungsstelle: Es wird Hilfe benötigt in den Sekretariaten bei der Verwaltung der Gäste oder des üblichen Tagesgeschäfts.

Die Aufgaben können unter den HiWis verteilt werden, je nachdem, wie es für alle am besten passt. Sie müssen sich also nicht für alle der hier geschilderten Aufgaben interessieren, aber je nach Stundenzahl kann es gut sein, dass auch einmal Aufgaben aus einem anderen Bereich dazu kommen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Evelyne Bachmann (ebachmann@mathi.uni-heidelberg.de), Lei Lü (lu@mathi.uni-heidelberg.de) oder Anna Schilling (aschilling@mathi.uni-heidelberg.de) wenden.

Diese Ausschreibung darf gerne auch an andere Studierende (nicht notwendiger Weise aus der Mathematik) weitergeleitet werden.

Bewerbung

Bewerbung mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben (in einem pdf-Dokument) als Email bitte bis zum 30.09.2024 an geodyn+bewerbung@mathi.uni-heidelberg.de.

22.08.2024

Older new from the Research Station can be found in the news archive.